aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Zeitz – Detmold, ein Vierteljahrhundert Partnerschaft

Zeitz – Detmold, ein Vierteljahrhundert Partnerschaft

2015 wird die Partnerschaft zwischen Detmold und Zeitz 25 Jahre

Er ist das steinerne Symbol der Partnerschaft zweier Städte – der Steintorturm in Zeitz. Die Partnerschaft zwischen Detmold und Zeitz allerdings war niemals steinern, sie lebt. Und das bereits seit 25 Jahren.

Aus diesem Anlass gibt es in der Zeit vom 08. bis 10. Mai Bürgerfahrten. Aus beiden Städten besuchen Bürgerinnen und Bürger die jeweils andere Partnerstadt. Anmeldungen sind noch möglich bei:

Katrin Gröschel, Tel. 03441 21 00 06.

detmoldDer o.g. Steintorturm ist heute Sitz des Partnerschaftsvereins Zeitz-Detmold e.V., der seit seiner Gründung die Partnerschaft beider Städte belebt. Mit Unterstützung der Stadt Detmold wurde der Steintorturm nach der Wende saniert und 1993 feierlich eingeweiht.
Seither, mit zwischenzeitlichen Durststrecken, ist diese Partnerschaft wohl die lebendigste der Partnerschaften, die Zeitz mit anderen Städten pflegt. Dies liegt wie meistens vor allem am ehrenamtlichen Engagement Einzelner und dem Partnerschaftsverein selbst. Dem langjährigen Vorsitzenden Detmolder Christian Weyert ist insbesondere für Ideenreichtum und viel eingebrachter Energie zu danken.
Nach der letzten Vorstandswahl des Vereins ist aktuell der Zeitzer Michael Sachse Vorsitzender des Partnerschaftsvereins. Ihm, dem Verein und den beiden Städten ist zu wünschen, dass dieses 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft neue Impulse geben kann.

  (in der Maiwoche)

 

Foto: Matthias Binder, Zeitz

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content